Neue Psychotherapierichtlinien

Ab dem 01.04.2017 gelten neue Psychotherapierichtlinien. Die Änderungen betreffen vor allem die Punkte Sprechstunde, telefonische Erreichbarkeit und Akuttherapie. Einen Überblick gibt hierzu ein Video der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). 

Die Änderungen hatten zum Ziel, psychotherapeutische Leistungen schneller und einfacher und vor allem einer größeren Anzahl von Patientinnen und Patienten zugänglich zu machen. Dies ist leider nicht gelungen, wie verschiedenen Bewertungen zu entnehmen ist (z. B. DPtV, KBV). In einer Pressemitteilung gibt die Bundespsychotherapeutenkammer Fakten zur psychotherapeutischen Vergütung an (Fakten Vergütung).

Umsetzung in meiner Praxis

Sie erreichen mich in meiner telefonischen Sprechstunde zu folgenden Zeiten:

dienstags           13:00 bis 13:30

mittwochs         13:00 bis 14:30

Hier können Terminabsprachen für die therapeutische Sprechstunde, welche ich flexibel ein- bis zweimal wöchentlich anbieten werde, abgemacht werden.