Dr. Nadine Reinhold

Diplom Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche, (Verhaltenstherapie) in Bielefeld
Dr. Nadine Reinhold, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Diplom Psychologin

Nach meinem Psychologie-Studium an der Universität Bielefeld habe ich am Lehrstuhl Physiologische Psychologie unter der Leitung von Professor Hans J. Markowitsch promoviert. Hier habe ich mich insbesondere mit dem Thema Gedächtnis und Gedächtnisstörungen sowie der Auswirkung von Stress auf die Emotions- und Gedächtnisverarbeitung beschäftigt. Im Anschluss verschob ich meinen Arbeitsschwerpunkt in die klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und arbeitete einige Jahre sowohl am Lehrstuhl Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und Psychotherapie als auch in der psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und ihre Familien an der Universität Bielefeld.

Meine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin absolvierte ich an der Universität Osnabrück. Im Rahmen meiner praktischen Tätigkeit arbeitete ich im Kinderhospital Osnabrück. Meine praktische Ausbildung habe ich an der Poliklinischen Psychotherapieambulanz der Unversität Osnabrück am Kinderhospital sowie in der Hochschulambulanz in Bielefeld geleistet. Nach meiner Approbation im Frühjahr 2014 war ich bis Ende 2014 weiterhin als organisatorische Leitung der Hochschulambulanz tätig. Anfang 2015 habe ich begonnen, ambulant in Bielefeld zu arbeiten. Für 16 Monate habe ich eine Elternzeitvertetung in Werther (Westfalen) übernommen. Seit Sommer 2016 habe ich eine Kassenzulassung und bin seit Frühjahr 2017 gemeinsam mit meinen Kolleginnen Renate Munz-Becker und Hale Sengör-Tolksdorf in der Psychotherapeutischen Praxisgmeinschaft Ritterstraße tätig.